Optimierung

Website Wartung und Optimierung

Die inhaltliche und technische Suchmaschinenoptimierung sowie regelmäßige Wartung und Weiterentwicklung einer Website, egal ob unter WordPress oder nicht, gehören zu den wichtigen Faktoren einer sicheren, langfristig erfolgreichen Homepage.

Status Quo

Website ist fertig und nun?

Ist die Website mit einem Secure Sockets Layer geschützt? In Zeiten von kostenfreiem Lets Encrypt sollte dies Standard sein, beim Einsatz von Formularen gar unumgänglich. Wurde eine immer wichtiger werdende Content-Security-Policy definiert und eingetragen? Wird die Seite komprimiert ausgegeben? Ist die Website valide und weißt in der Programmierung keine offensichtlichen Fehler auf? Sind u.a. Bilder, Styles, Scripts und Webfonts optimiert?

Sicherung geht vor

Für den Fall der Fälle

Regelmäßige Backups der Website inklusive v.a. Plugins, Bildern und der separaten Datenbank für den Fall der Fälle. Im Alltag bewährt hat sich BackWPup, das bereits in der Basisversion einen guten Job macht. Die Datensicherung nehme ich in einem Verzeichnis auf dem Server vor und lege diese dann lokal bei mir ab. Unter Umständen, nämlich dann, wenn die Datenbank persönliche Daten enthält und beim Anbieter einer Cloud hochgeladen werden soll ist im Rahmen des Datenschutzes mit diesem ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung erforderlich.

Wartung

Auf dem Laufenden sein

Auch eine Website bedarf regelmäßiger Pflege. Technisch gesehen sollten WordPress und Plugins auf Stand sein. Nicht benötigte Erweiterungen und Themes sind zu deaktivieren bzw. ganz zu löschen. Inhaltlich empfiehlt sich eine Content-Strategie - ein einfaches "Wer macht was wann" - um Texte zu aktualisieren bzw. die Site um neue zu ergänzen und auszubauen.

Website Optimierung

Ganzheitlich statt einseitig

Die Geduld von Besucher:innen einer Website ist sehr begrenzt, rund die Hälfte ist nicht mehr interessiert, wenn die Ladezeit bei über drei Sekunden liegt. Die Geschwindigkeit zählt daher ebenso zu den wichtigsten Stellschrauben bei der Optimierung einer Website wie inhaltlich Aufbereitung und klare Strukturen.

Technik

Programmierung der Website

Kann die Website problemlos auf jeder Art von Endgerät angezeigt werden (Mobile First)? Kann der Suchdienst auf diese zugreifen, sie crawlen und indizieren? Ist die Struktur der Site und die Navigation einfach und nachvollziehbar? Weisen Such- und Fehlerseite die gleiche Struktur auf wie die restliche Website? Werden Breadcrumbs eingesetzt, die Nutzer und Suchdienst unterstützen, den Aufbau zu verstehen? Sind die Adressen eindeutig, nicht zu lang und vermitteln einen ersten Eindruck über den Inhalt? Haben Bilder entsprechende textliche Alternativen erhalten, damit diese der Suchdienst versteht?

Content

Inhalte der Website

Ein guter Text umfasst rund dreihundert bis achthundert Wörter, mit Focus auf einen Themenkomplex. Eine saubere Struktur des Inhalts ist ein Kernelement, dies betrifft insbesondere die mindestens zwanzig Zeichen langen Überschriften. Zwischenüberschriften und hierarchischer Aufbau sind unverzichtbar, aber auch Rechtschreibfehler sehen Suchdienste nicht gerne. Optimierung des Titels (Title-Tag) und der inhaltlichen Zusammenfassung mit führendem Focus-Keyword (Meta Description) sind unabdingbar. Diese bilden das sogenannte Snippet.

Mehr Erfahren

Web Service in der Praxis

Nutzer und Suchdienste glücklich machen! Mein Fünf-Schritte-Programmm zur technischen Optimierung - nicht nur unter WordPress www.servicepraxis.com/ladezeiten.

Ihre Fragen und meine Antworten, von Grundlagen bis Optimierung für Suchdienste auf www.servicepraxis.com/faq/faqs.

Bildnachweis: Tools und Tipps © B&N Internet-Marketing