Faq

Fragen und Antworten

Steigerung der Kompetenz

Frequently Asked Questions als Mittel zur Erklärung komplexer Sachverhalte, Produkte oder Dienstleistungen und gleichzeitiger Steigerung der eigenen Expertise und Kompetenz sowie damit einhergehend eine Optimierung für Suchdienste.

Fragen gibt es immer und überall. Deshalb kann gerade auch bei schwierigeren, erklärungsbedürftigen Themen ein Bereich mit den wichtigsten Fragen und Antworten das Nutzererlebnis auf einer Webseite steigern, die Absprungrate senken und den Servicefaktor, bei gleichzeitiger Reduzierung evtl. aufkommender Servicenachfragen beispielsweise über Telefon durch Besucher, erhöhen.

Frequently Asked Questions

Haben Sie vielleicht jetzt schon erhöhte Anfragen zu Leistungen, Produkten oder Bestellprozessen, ist es spätestens jetzt an der Zeit über die Verbesserung der Usability durch Bereitstellung von Inhalten mit entsprechendem Mehrwert nachzudenken. Bei Optimierung auf relevante Keywords und Topics der Website kann sich diese Rubrik dann zusätzlich auch noch positiv auf das Ranking bei Suchmaschinen auswirken.

Platzierung

Wie immer gilt auch hier, dass einer solcher Bereich von Besuchern mit zwei bis drei Klicks gefunden werden sollte, je nach Ausgangslage bietet sich eine Platzierung auf den relevanten Unterseiten, in der Fußzeile sowie ggf. sogar in der Menüführung an. Das Design darf und soll sich an Ihre Website anpassen, allerdings steht hier statt Verkauf oder Call-To-Action die Information ganz im Vordergrund.

Optimierung

Eine fortwährende Verbesserung, Ergänzung und Weiterentwicklung der Sektion, beispielsweise auch durch Anfragen, die Nutzer eingereicht haben, trägt zum weiteren positiven Erlebnis auf der Website bei. Besucher und Suchdienste werden es Ihnen danken!

Implementierung

Wer bereits das Plugin Yoast Seo for WordPress nutzt, kann auch in der Gratisversion einfache Frequently Asked Questions im Akkordion Stil erstellen, d.h. nach Klick auf eine Frage klappt die passende Antwort auf, da das Tool bereits alle erforderlichen Boardmittel mitbringt und auch die nötigen strukturierten Daten für Suchdienste setzt.

Ankerlinks haben sich ebenfalls als nutzerfreundlich erwiesen, d. h. die Seite enthält eine Liste aller Fragen, der Besucher springt dann im Idealfall direkt zur Antwort auf seine Frage. Im Fallbeispiel des Produktionslexikons wird eine Buchstabenleiste oberhalb angezeigt, Nutzer:innen können somit direkt zu den für Sie interessanten Beiträgen springen.

Webservice aus der Praxis

Fragen und Antworten, die mir meine Kund:innen rund um Grundlagen, WordPress, Suchmaschinenoptimierung, Snippets u. v. m. schon gestellt haben. Kurz und verständlich: faq.servicepraxis.com.

Beratung zu Wordpress und zum Thema Faq

Erstberatung rund um eine Internetpräsenz die zu Ihnen passt. Kostenlos und unverbindlich, unkompliziert und verständlich! Jetzt einfach durchstarten.

Bildnachweis: Tipps rund um Wordpress © B&N Internet-Marketing