Mehrwert bieten
Kunden- bzw. Nutzerbindung
Gerne wird der Fokus allein auf die Optimierung der Website für Suchdienste gelegt. Ob das Ranking mit einem Blog verbessert werden kann, gilt als umstritten, jedoch ist ein guter Blog ein ideales Instrument im Marketingmix.
Blogs, Online Magazine und Hintergrundinformationen können als ein zentrales Instrument im Marketingmix für eine zielgruppengerechte Ansprache und als Kommunikationskanal verwendet werden. Sie sollten dabei einen Mehrwert für den User (z.B. News, Service) bieten und deren Bedürfnisse, Interessen und Erwartungen befriedigen. Blogs von Unternehmen, sogenannte Cooperate Blogs, gehören mit zu den effektivsten Kanälen im Bereich der digitalen Kundenbeziehung, sei es eine Steigerung der Reichweite und Erhöhung der Bekanntheit oder die Gewinnung von Neukunden.
Langlebig statt von kurzer Dauer
Sogenannter Evergreen Content, also Beiträge zu Themen mit einem eher zeitlosem Charakter (z.B. Ratgeber), sind bei entsprechenden regelmäßigen Aktualisierungen langfristig erfolgreicher. Zugleich kann man die eigene Kompetenz bei verständlichem Vermitteln von Fachwissen bzw. nützlichen, ansprechend aufbereiteten Inhalten beweisen. Daneben darf damit gerechnet werden, dass bei entsprechender Relevanz und Interesse Nutzer die Inhalte auch in sozialen Medien teilen werden.
Optimierung für Suchmaschinen
In einem Blog gelten die üblichen Regeln wie für die gesamte Website, auch wenn manchmal vernachlässigt, wie die Konzentration auf ein Keyword als inhaltliches Ziel, der einzelne Beitrag vermag die Suchanfrage des Benutzers zu beantworten und die Basics wie Title Tag und Meta Description sollten im entsprechenden Tool ausgefüllt werden.
Think in Topics not in Keywords
Ziel einer Suchmaschine wie Google ist nicht einzelne Schlüsselbegriffe zu finden, sondern ganze Themenkomplexe zu erkennen und zu verstehen, sodass es überaus hilfreich sein kann, diese sogenannten Topics als einzelne Artikel in den Blog zu integrieren. Der Fokus sollte nicht auf ein oder zwei Varianten von womöglich Hunderten eines Suchbegriffs liegen, sondern auf dem gesamten Thema mit relevanten Inhalten, die dann die Website stärken. Entwickeln Sie daher eine Content-Strategie, bei der Sie unter anderem festlegen, für wen wer wo wann welche Inhalte erstellt.
Web Service aus der Praxis
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