Bildobjekte Beatriz v Eidlitz

Beatriz von Eidlitz

Bildobjekte

Layout gemeinsam mit der Künstlerin; Konzept und Realisation inklusive Programmierung eines individuellen Themes bzw. der Templates, technische Wartung B&N Internet-Marketing.

Erstellung einer komplett neuen Website für die Künstlerin Beatriz von Eidlitz nachdem die bisherigen Seiten aufgrund der Einstellung von Flash nicht mehr funktional waren. Nach Ausarbeitung eines ersten Konzepts u.a. mit Festlegung der Ziele und Zielgruppen sowie der einzelnen Kategorien und rascher Einigung auf eine Schriftfamilie erfolgte die gemeinsame Ausarbeitung des Layouts.

Ziel war dabei ein ruhiger Auftritt. Übersichtlich, klar strukturiert, keine technischen Spielereien um ihrer selbst willen. Leben und Werk stehen im Vordergrund. Die Navigation ist funktional, hält sich dabei zurück und deckt keine Bilder ab. Diesen kam ein besonderes Augenmerk zu, insbesondere beim Überblick über das Werk, zusammengefasst in Werkphasen bzw. Themengruppen, sowie den Projekten. Vita und Publikationen runden die Site ebenso ab wie ein News- und Archivbereich.

Bei allen Bildern wurde ein größtmögliches Optimum an Ladegeschwindigkeit und Bildqualität gewählt, Vorschaubilder werden in kleinen Formaten (150 Pixel breit) ausgegeben. Im Schaukasten lassen sich Bilder vergrößert darstellen bzw. zoomen, so dass man auch deren Struktur erkennt. Die Darstellung erfolgt mit dem sogenannten Masonry Layout. Inhalte wie Bilder oder Textblöcke lassen sich ansprechend und platzsparend anzeigen. Im Gegensatz zu klassischen Rastern zeichnet es sich durch versetzte Kacheln aus, daher auch der Name Masonry (Mauerwerk).

Die Website kommt mit nur wenigen Plugins aus. Die wesentlichen sind für Bildanzeige im Großformat Lightbox mit PhotoSwipe sowie TablePress für Tabellen in den Bereichen Vita und Bibliografie nebst einem Tool für die Suchdienstoptimierung.

Kurz nach Fertigstellung ergab sich die Möglichkeit einer zweisprachigen Website. Die entsprechenden Verknüpfungen wurden in die Templates einprogrammiert, WordPress auf Multisite umgestellt, Datenbanken kopiert und die englischen Texte eingestellt.

Kundenstimme Beatriz von Eidlitz

Im Jahr 2021 war ich auf der Suche nach einer Lösung zur Gestaltung und Programmierung meiner schon lange geplanten neuen Homepage. Frank-Marc Nowara wurde mir empfohlen und etwas Besseres hätte mir nicht passieren können. Als ein ausgezeichneter Zuhörer setzte er sich mit meinen Ideen auseinander und verwandelte sie in ein konkretes Konzept. Nach seinem ersten Entwurf verstand er meine Einwände und war sofort bereit, darauf einzugehen. Von da an spielten wir uns die Ideen zur Gestaltung nur noch zu.

Frank-Marc Nowara strukturierte die Inhalte der Homepage und setzte meine Gestaltungswünsche gekonnt um. Vorausschauend hat er darauf geachtet, dass die Inhalte weiter entwickelt und ergänzt werden können. Es ist eine wunderbare Homepage geworden, die meinen Vorstellungen vollkommen entspricht und für die ich schon viele Komplimente bekommen habe.

Was die Zusammenarbeit mit Frank-Marc Nowara außerdem zum Vergnügen macht, ist die Tatsache, dass er immer gut erreichbar ist, wenn Fragen aufkommen. Die Gespräche mit ihm sind angenehm, anregend und mit Witz gewürzt. Ich kann Frank-Marc Nowara nur empfehlen.

www.eidlitz.de
www.eidlitz.com

Erstberatung

Kostenlos und unverbindlich.
Unkompliziert und verständlich.
Jetzt einfach hier anfordern!

Bildnachweis: Fallbeispiele und Referenzen © B&N Internet-Marketing