Curriculum Vitae

Über mich

Selbständig seit über fünfundzwanzig Jahren in den Bereichen Internet, Marketing und Tourismus, mit Schwerpunkt auf Websites unter WordPress. Layout, Designs und Funktionalität nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen auf Basis von underscores.me oder flyntwp.com. Gerne in Verbindung mit Bootstrap als Framework für das Frontend – aber ich kann auch ohne!

Vita

Geboren in Mannheim, aufgewachsen im Großraum Stuttgart. Erwerb der allgemeinen Hochschulreife mit wirtschaftswissenschaftlicher Orientierung am Wirtschaftsgymnasium Böblingen. Wehr- bzw. Ersatzdienst in Amberg und Starnberg. Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg. Ausbildungsbegleitende Aufenthalte in Damaskus (Syrien) und Tokyo (Japan). Seit 1996 selbständig.

Kenntnisse

Mobiles bzw. responsives Webdesign, WordPress, Plugins für WordPress, Bootstrap, MySQL, HTML, PHP, SASS und CSS, JavaScript, digitales und Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Sprachen

Deutsch (Muttersprache), Englisch (Verhandlungssicher) sowie Französisch und Arabisch (Grundkenntnisse).

Veröffentlichungen

Dank Sprach- und Zielgebietskenntnissen, Blogartikel und Buchbesprechungen sowie aktive Mitwirkung an Reiseführern. Zuletzt Hintergrundgespräch mit dem Tagesspiegel Berlin zum Thema Reisen nach Israel und in seine Nachbarländer.

Referenzen

Hausarztpraxis Matthias Nothnagel | Beatriz von Eidlitz | Nachlass Harald Huss | Eva Müller Kunstberatung | Merit’s Hundebetreuung | Merit’s Coaching für Hundehalter | Mundenbruch Stiftung vertreten durch Mundenbruch gGmbH | Walter Kraus Produktionsconsulting | Gesellschaft der Freunde islamischer Kunst & Kultur e. V.

Projekte

Erstellung der Internetpräsenz, Anbindung an Warenwirtschaftssystem inklusive Lieferauskunft, virtuelle Shops für Deutschland, Österreich, Schweiz mit speziellen Anpassungen für die jeweiligen Länder, Freundschaftswerbung sowie weitere Interaktionsmöglichkeiten. Unternehmensgeschichte und Informationen aus der Region erhöhen die Kundenbindung an das Versandhaus Josef Witt GmbH Weiden.
Weitere Websites in der Vergangenheit u. a. für Consensa Projektberatung Hamburg | Genniges Buch Fürth | Hübscher Buch- & Medienhaus Bamberg | Lina Learning in Action Tempe und München | Mindbalance Karlsruhe | Nlp Praxis Nürnberg | Phönicia Tours Nürnberg. Weitere Branchen z. B. Firmentrainings, Coaching und Ausbildung Karlsruhe | Friseur Nürnberg | Entsorgungsbetrieb Bielefeld | Weinvertrieb Berlin.

Special Interest

Nahost Informationsportal zu den Länder Nordafrikas sowie des Nahen und Mittleren Ostens: »Die wunderschön (…) gestalteten Seiten beinhalten eine unglaubliche Zahl von Informationen« (Heyne Internet Guide Reisen). »Eine Übersicht über die Länder im Nahen Osten: von allgemeiner Landeskunde bis zu aktuellen Schlagzeilen« (Südkurier Konstanz). »Termine, Ausstellungen und viele weitere Infos rund um den Nahen Osten« (Zweites Deutsches Fernsehen, Redaktion Aspekte). »A comprehensive guide with annotated links to Near East resources. Level: popular, undergraduate, graduate, professional« (Virtual Library Middle East North Africa).
Weitere Links sowie Erwähnungen z. B. Website des Tages bei Yahoo.de | Arte | Amberger Zeitung | Berliner Morgenpost | Deutschland Radio | Norddeutscher Rundfunk | Südwestrundfunk.

Presseecho

Mein großer Dank gilt Frank Marc Nowara (…) der alle technischen Finessen kennt, wie eine Website aufgebaut werden muss, um erfolgreich zu sein. Und das auch realisieren kann (Visionary Sunday Post 669 vom 30. November 2022).
Geschlossener Wettbewerb Kulturweberei Finsterwalde: »In der ersten Phase des Wettbewerbes wurden nach der Erarbeitung der Kriterienliste durch drei Kunstexpertinnen und Kunstexperten insgesamt 37 Künstlerinnen und Künstler nominiert und es wurde eine Intranetwebsite mit allen Infos und bisherigen Projekten dieser Künstlerinnen und Künstler erstellt.« (Stadtmagazin Rathaus Finsterwalde 29. Juli 2021).
»Bei vielen, die selbständig ins Internet gehen, fehlt das Marketing-Denken«, analysiert Nowara, »die Frage, was der Kunden will, bleibt offen.« (…) Und der Rat in die Zweifler: »Mit einem kleinen Budget beginnen und erst mal sehen, wie die Internetpräsenz ankommt.« Doch da ist sich Nowara sicher: »Jedes unserer Projekte hat sich bisher für den Kunden ausgezahlt.« (Standortmagazin der Region Nürnberg 01/August 1998, S. 87).
Weitere Medienberichte u. a. Web-Adressbuch für Deutschland | Wirtschaft & Weiterbildung | Der Bote für Nürnberg-Land. In Gemeinschaft mit den Nürnberger Nachrichten | Franken Funk- und Fernsehen.

Publikationen

So lohnt sich Ihr Internet-Auftritt! Das Internet ist einer der wichtigsten Zukunftsmärkte. Die Homepage ist eine virtuelle Filiale, und viele Unternehmen nutzen ihre Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen und Umsätze zu tätigen. Dieses Buch zeigt anhand prägnanter Beispiele, wie gutes Internet-Marketing gestaltet werden kann.

Rezensionen u. a. Versicherungskaufmann 12/1997 | Außenwirtschaft 04/1998 | Wir und die Wirtschaft 02/1998 | Sales Profi 03/1998 | Nordbayerischer Kurier 28.02.1998 | Wirtschaftsnachrichten Aachen 03/1998 | Hamburger Abendblatt Nr. 56, 07./08.03.1998 | ekz-Infodienst 03/1998 | Visionen – Journal für Partner und Freunde der Real Garant Firmengruppe Frühjahr 1998 | A3boom! 06/1998 | Der Deutsche Schreiner und Tischler 09/1998 | Der Organisator 09/1998 | Börsen Berater 10/1998 | Treffpunkt Sparkasse 01/1999.

Schott, B.; Brinschwitz, T.; Nowara, F.-M.: Kunden gewinnen im Internet. Grundlagen, Techniken, Strategien. Mvg Verlag, München 1997. 160 Seiten mit Checkliste für das eigene Marketing Konzept und großem Serviceteil. ISBN: 9783478719803.

Bildnachweis: Information und Hilfe © B&N Internet-Marketing